Donnerstag, 9. März 2017

Rocos "Blaue Mauritius"






















Im Oktober 2000 gab es eine 1044, die für ein paar Wochen in dem hübschen blau / grauen Kleid herum fuhr. Danach wurde aus der "Blauen Mauritius" oder "Blauen Saphir" eine Werbelok für den Euro.

Roco hat die Lok (Art.-Nr. 23464) damals offiziell im Euro-Design hergestellt. Es gab jedoch gleichzeitig eine kleine Serie, die für den damaligen Roco Club auf Nachfrage produziert wurde. Die 1044 ohne Werbedruck - Art. Nr. 23339. Dieses Schmuckstück habe ich durch Zufall günstig erworben und habe dann versucht mehr über das Vorbild und das Modell heraus zu bekommen. Leider sind nicht wirklich viele Daten und Fakten im Netz zu finden.

Meine bisherigen Quellen:

Vorbildfotos und Infos:



Vorbildinfos und Informationen zum H0-Modell:



Spur N Daten und Fakten:



Meine eigene Meinung zu der Lok? Ein wunderschönes Modell; schon aufgrund der überaus gelungenen Farbgebung des Vorbildes. Sie fährt sanft und ruhig dank der Schwungmasse. Einziger Nachteil: sie hat noch keine Schittstelle. Diese kann übrigens bei Arnold Hübsch bezogen werden: http://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_1044.htm
Eine Digitalisierung ist aber kein Problem und kann relativ schnell erfolgen, da keine Schnitte durchgeführt werden müssen. Meine Modell hat einen DH10C erhalten, der ohne Probleme unters Dach passt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen