Freitag, 9. Dezember 2016

DR4018 - Wie funktioniert das Funktionsmapping?

Ich habe vor kurzem eine Anfrage bekommen:
[...] Ich habe das Problem, sowohl Signale als auch Einzelleuchten auf einem Decoder DR4018 von Digikeijs unterbringen zu müssen. Wie mach ich das am besten? [...]
Zugegeben ... zuerst stand ich auch etwas auf dem Schlauch und war etwas überfragt, aber nach ein wenig probieren und einer Mischung aus dem nachlesen in den verschiedenen Sprachen (eine genügte nicht, da das "Deutsche" nicht so eindeutig war ), kam ich doch zum Ergebnis.

Meine Vorgehensweise war folgendermaßen:

1. der Decoder wird in den Einzelschaltermodus (16x permanenter An/Aus Schalter) versetzt:
CV 47 = 1

Die Ausgänge 1-8 können jetzt ganz normal als Schalter benutzt werden. Die Ausgänge 9-16 werden umprogrammiert.

Also weiter mit 2.:
Wir schauen in die Tabelle auf der Seite 23 in der aktuellen Online-Anleitung.

Wir beginnen mit den Ausgängen 9 + 10: "Schlüssel 9" (richtige Übersetzung wäre hier wohl Schalter oder Taster) soll sowohl bei "An" als auch bei "Aus" reagieren.

Der jetzige Zustand ist: "An" macht Ausgang 9 an und "Aus" auch wieder Ausgang 9 aus.

Also bei "An" z.B. Grün (Ausgang 9) und bei "Aus" Rot (Ausgang 10) schalten.  Aus den Tasten auf der Zentrale machen wir also wieder einen Wechselschalter.

CV 190 bekommt den Wert 1
Bedeutet: Die grüne Taste (AN) bekommt die Aufgabe den Ausgang 9 einzuschalten, wenn sie aktiv ist!

CV 193 bekommt den Wert 2
Bedeutet: Die rote Taste (AUS) bekommt die Aufgabe den Ausgang 10 einzuschalten, wenn sie aktiv ist!

Zur Verdeutlichung: Die grüne Taste schaltet Rot aus und umgekehrt.

Wie habe ich jetzt die Tabelle zu verstehen?
Als erstes muss man sich festlegen, welche Taste soll was schalten. Also in diesem Fall möchten wir Ausgang 9 und 10 mit einer Adresse schalten und zwar mit der 9. Adresse.
Wir schauen in die Zeile Schlüssel 9 und sehen dort zwei Zustände (AN/AUS) und die jeweils dazu gehörigen CVs (AN=190 und AUS=193). Bei AN soll der 9.Ausgang an sein und bei AUS der 10. Ausgang. Also schauen wir weiter in den Spalten "Ausgänge". Wir betrachten NUR die Zahlen in blau, da wir die Ausgänge 9-16 verändern wollen (Gruppe B)!
Ok. Also Schlüssel 9, AN und die Spalte mit der 9 ... Tada! Macht einen Wert von 1 für die CV 190.




Schlüssel 9, AUS und die Spalte mit der 9 ... Tada! Macht einen Wert von 2 für die CV 193.



Mit den weiteren Ausgängen macht man es genauso:

Als weiteres Beispiel noch der 10. Schalter:

CV 196 bekommt den Wert 4
Bedeutet: Die grüne Taste (AN) bekommt die Aufgabe den Ausgang 11 einzuschalten, wenn sie aktiv ist!

CV 199 bekommt den Wert 8
Bedeutet: Die rote Taste (AUS) bekommt die Aufgabe den Ausgang 12 einzuschalten, wenn sie aktiv ist!

Der 11. Schalter:

CV 202 bekommt den Wert 16
Bedeutet: Die grüne Taste (AN) bekommt die Aufgabe den Ausgang 13 einzuschalten, wenn sie aktiv ist!

CV 205 bekommt den Wert 32
Bedeutet: Die rote Taste (AUS) bekommt die Aufgabe den Ausgang 14 einzuschalten, wenn sie aktiv ist!

Zu guter Letzt noch der 12. Schalter:

CV 208 bekommt den Wert 64
Bedeutet: Die grüne Taste (AN) bekommt die Aufgabe den Ausgang 15 einzuschalten, wenn sie aktiv ist!

CV 211 bekommt den Wert 128
Bedeutet: Die rote Taste (AUS) bekommt die Aufgabe den Ausgang 16 einzuschalten, wenn sie aktiv ist!


Zu beachten ist jetzt noch:
Der Decoder hat ja 16 Ausgänge mit 16(!) Adressen programmiert bekommen. Nach der Umprogrammierung werden die letzten 4 Adressen eigentlich nicht mehr benötigt, aber sie sind immer noch für die Ausgänge 13-16 zuständig. Hat man das Modul als erstes Modul programmiert, dann sind jetzt die Adressen 1-16 vergeben und ein neues Decoder-Modul sollte erst mit 17 beginnen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen