Dienstag, 22. März 2016

Tipp: Digikeijs | DR4018 als Kombidecoder

Der DR4018 ist sehr praktisch, wenn man einfache Signale und Weichen schalten möchte. Die Anleitung gibt jedoch nur sehr bedingt die Information frei, dass man beides auch gleichzeitig auf einem Decoder kann! Viele fangen an und programmieren sich dumm und dusselig an dem Teil, obwohl nur zwei Schritte notwendig sind um Weichen und zweibegriffige Signale auf einem Decoder an beliebigen Ports zu schalten.

1. Schritt: 

Der Decoder wird ganz normal wie ein Weichendecoder eingerichtet (Adresse vergeben und fertig!). Das ist ja im Normalfall schon die Standardeinstellung!

2. Schritt: 

Man schaut in die Download-Anleitung und sieht dort die CVs für die "Ausgang Pulsdauer". Dann überlegt man kurz, was denn der Wert "0" eigentlich bewirkt. Mit dem Wert 0 stellt man die Schaltdauer eines Ausganges auf Dauerstrom! 

Also gilt für CV 238-253:
Pulsdauer = 0 = Dauerstrom 

Bleibt also nur noch: Signal an ein beliebiges Ausgangspärchen anschliessen. CV aussuchen und den Wert 0 programmieren. Und siehe da: das Signal leuchtet dauerhaft und wechselt sogar sanft zwischen den beiden angeschlossenen Leuchten. Der Fading-Wert in CV 111 kann noch angepasst werden und beeinflusst nicht die Schaltung der ebenfalls angeschlossenen Weichen.

Kurze Anleitung wie man den Decoder generell programmiert:

1. Lok-Adresse 9999 wählen
2. Programmiertaste am Decoder drücken
3. CV-Wert im POM-Modus ändern
4. Programmiertaste am Decoder drücken
5. Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen