Freitag, 24. Oktober 2014

Umbaubericht: Digitalisierung eines analogen BR 701 von Minitrix (Art.Nr. 12361)

Heute gibt es mal einen speziellen Umbaubericht. Ein Freund hat einen analogen VT 701 von Mintrix, der einen Decoder bekommen sollte. Viele Berichte und Forenbeiträge sagen, dass das nur mit einer speziellen Platine möglich ist. Dem ist nicht so - man kann ihn sogar relativ einfach digitalisieren. Dafür sind nur drei Teile auszulöten und danach die Decoderkabel an den richtigen Stellen anzulöten. Klingt einfach - ist es auch fast. Ein bisschen frickelig ist die Unterbringung der Kabel und der Anschluss an die Stromabnahme, aber dann hat man es auch schon geschafft.

Nach dem Umbau hat man einen funktionierenden Lichtwechsel (rot/gelb) und die Dauerbeleuchtung im Inneren geht auch noch.

Der Umbau wurde mit einem Kühn N025 durchgeführt. Hier muss als Vorarbeit noch der Pluspol (blauer Draht) für die Beleuchtung angelötet werden.

Wo genau der blaue Draht am Decoder anzubringen ist, kann man hier finden:
http://www.kuehn-digital.de/pdf/info-n025_01_de_c.pdf

Dann folgen die Vorarbeiten an der Platine:

  • Kondensator und Spulen auslöten
  • die beiden Leitungen von der Stromabnahme der Räder und an der Platine ablöten.
    Hierfür ist es ratsam die Schrauben der Platine zu lösen und den Plastikaufsatz zu leicht abzuheben. Das kann dann auch noch locker gelassen werden, da hier noch später die Schienenanschlüsse vom Decoder durchgepfriemelt werden müssen.















Der Decoder wird zwischen der Platine und der Plastikhalterung platziert und mit doppelseitigen Klebeband fixiert.















Die Anschlüsse Rot/Schwarz werden zwischen Platine und Plastikhalterung durchgefädelt und wieder an die Stromabnahmepunkte angelötet.















Jetzt kann die Plastikhalterung wieder eingeklipst werden (Schrauben der Platine noch nicht wieder anziehen!). Die restlichen Kabel werden wie im Bild verlegt und angelötet.

  • Gelb an A1
  • Weiß an A2
  • Blau wird am Widerstand R8 angelötet
  • Orange an L2
  • Grau an L1

















Ein abschliessender Funktionstest sollte dann so aussehen:




Ich hoffe das hilft vielen, die nach einer "einfachen" Lösung suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen